So schön ist Osthelden
lautete das Thema der Ausstellung, die der Verein Kapelle mit Kultur am 9. und 10. Oktober in der Kapelle zeigte. 16 Künstler*innen griffen zu Pinsel, Stift oder Kamera und beteiligten sich an unserer Kunstaktion.
Da war dieses Panorama von Osthelden, fotografiert von Wolfgang, das früher in Adolfs Wohnzimmer hing und jetzt in der Kapelle bleibt. Einen Haufen roter und schwarzer Johannisbeeren aus einem Garten im Alten Weg sah man auf dem nächsten Foto; dazu ein Glas leckeren Gelees, den Ilse aus dem Saft der Beeren gekocht hat. Monika fotografierte eine Hasenfamilie auf einem Grab auf dem Osthelder Friedhof. Naturfotos aus ihrem Garten und von Spaziergängen zeigte Ulrike. Ihre schönsten Fotos lässt sie zu Kalendern verarbeiten als Geschenke für ihren Mann.
Mit drei Acrylbildern von Motiven aus ihrem Garten beteiligte sich Inge an der Kunstaktion. Gerda stellte uns einige ihrer Aquarellbilder zur Verfügung und ihre Enkelin Fiona, die Gerdas Maltalent geerbt hat, zeigte ein Bild von ihrem Hund Baily. Sarah zeichnete eine Sonnenblume von einem Feld über Osthelden und verschenkte sie später. Aus Kreuztal beteiligte sich Annette mit ihren Bildern an unserer Ausstellung. Wir konnten ihren wöchentlichen Weg durch das Berghäuser Tal betrachten und den Grund für die Radtour nach Osthelden, nämlich den Besuch einer Tanzstunde hinter der Kapelle. Irmela und Werner luden mit einem Foto ihrer Terrasse zu Kaffee oder Tee ein und Anne porträtierte ihre Hühner und ihren Hund. Von Nicole bekamen wir ein Foto von Hündin Mara, Aufnahmen aus ihrem Garten und der Natur rund um Osthelden. Auch Dirk ging mit dem Fotoapparat auf die Pirsch und erlegte ein Reh, einen Schmetterling und eine Hummel. Wir sahen ein mit Pastellkreide gemaltes Rotkehlchen von Katrina, und Menschen, die sich begegnen, von Bärbel.
Und dann erreichte uns noch ein Gruß aus Buschhütten von Dirk, der eine Eule auf dem Dach fotografieren konnte.
Ein herzlicher Dank an alle Künstler*innen